• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

ESU 31412 - Diesellok 362 873, DB, Ep.IV, verkehrsrot, DC+AC-Sound

Hersteller-Nr.:
31412
Elriwa-Nummer:
A267344
EAN:
4044645314128
Größe:
H0 Größe
Neuheit - Herbst 2019
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

Lieferzeit unbekannt

nicht im Lager, bestellbar

Als PDF speichern
Produktinformationen "ESU 31412 - Diesellok 362 873, DB, Ep.IV, verkehrsrot, DC+AC-Sound"

Wiederauflage und Neukonstruktion 2019

Diesellok, H0, BR V60, 362 873, verkehrsrot, DB Ep. VI, Vorbildzustand um 2014, LokSound, Raucherzeuger, Rangierkupplung, DC/AC

Vorbild: In den 1950er-Jahren plante die Deutsche Bundesbahn DB die Beschaffung einer großen Anzahl dreiachsiger Rangierloks, um den Verschiebedienst zu modernisieren. Man entschied sich für einen Antrieb mit Kuppelstangen und Blindwelle. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h im Streckengang war die Lok genauso schnell wie die damals üblichen Durchgangsgüterzüge, und nutzte die zulässige Geschwindigkeit auf Nebenstrecken aus. Der kohlegefeuerte Warmhalteofen (Dofa-Ofen) diente nur zum Warmhalten der abgestellten V60. Ab den 1990er-Jahren ersetzte die DB die Öfen durch mit Fremdstrom betriebene Warmhaltegeräte, wodurch die Öfen am vorderen Ende unterhalb des rechten Umlaufs entfielen. Weitere äußerliche Änderungen waren der Einbau von Indusimagneten ab Mitte der 1960er-Jahre sowie ab 1985 die Ausrüstung der Mehrzahl der Loks mit automatischen Kupplungen. DB-intern werden die Serienmaschinen in leichte und schwere Loks unterteilt. Äußerlich unterscheiden sich beide Typen nicht. Die 54 t auf die Waage bringende schwere Ausführung besitzt einen stärker dimensionierten Rahmen als die nur 48 t wiegende leichten Loks. Mit Einführung der computergerechten Bezeichnungen im Jahre 1968 erhielten die leichten Loks die Baureihennummer 260, die schweren wurden als 261 geführt. Bis in die frühen 1980er-Jahre mussten die Loks beider Baureihen mit als Lokführer ausgebildetem Personal besetzt werden. Durch eine 1987 durchgeführte Umzeichnung der Loks in die Baureihen 360 und 361 teilte die DB die Maschinen den Kleinloks zu und schuf für die als Lokpersonal ausgebildeten Rangierer die Berufsbezeichnung Lok-Rangier-Führer. Die mit Automatischer Kupplung (AK) und Funkfernsteuerung ausgerüsteten Maschinen erhielten die Bezeichnung 364 (leichte Bauart) und 365 (schwere Bauart). Die BR 362 und 363 entstanden erst ab 1992 und bezeichnen Loks, die mit dem Caterpillar-Motor 3412 DI-TA anstatt des originalen Maybach GTO 6 / GTO 6A ausgerüstet wurden.

Modell: Die DB-V60 ist als ESU-Modell komplett neu! Chassis, Aufbau, Motor, Getriebe, Schleifer samt Aufnahme, Raucheinheit, Beleuchtung, Digitalkupplung, Lautsprecher und alle Details wurden neu entwickelt. Die Lampeneinsätze weisen senkrechte Gravuren auf, um dem Eindruck von DB-Einheitslaternen zu entsprechen. Die Umrüstung von AC (Werkszustand) auf DC-Betrieb erfolgt durch Abziehen des Mittelschleifers und durch umschalten eines kleinen Schiebeschalters unmittelbar vor der vorderen Achse. Die digital fernsteuerbare, elektromagnetische Kupplung sitzt in einem Normschacht, ist zweistufig höhenverstellbar und lässt sich bei Bedarf dank Stecker ohne Lötarbeit einfach tauschen oder durch eine beliebige Kupplung ersetzen. Der neu konstruierte Raucherzeuger erzeugt einen größeren Dampfausstoß. Komplett neu ist der LokSound 5 Decoder. Seidige Fahreigenschaften und eine Reihe nützlicher Funktionen und Einstellmöglichkeiten begeistern den Betriebsbahner. So gibt es eine Funktion „Schwerer Zug“, bei der sich Beschleunigungs- und Bremszeit verdoppeln und der Motor akustisch mit höherer Drehzahl arbeitet. Mit der „Lokbremse“ geht die Lok in den Leerlauf und bremst etwas stärker ab - bei Bedarf bis zum Stillstand – unabhängig von der Fahrreglerstellung. Im Rangierbetrieb beschleunigt und verzögert die Lok stärker, als im Normalbetrieb.

  • LokSound-Decoder für DCC mit RailComPlus®, Motorola®, M4 und Selectrix
  • Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®-Funktionalität
  • Universalelektronik mit Steckschleifer
  • Neu entwickelter lastabhängiger Raucherzeuger synchron zum LokSound
  • Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel
  • 31 Sonderfunktionen
  • PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Glockenankermotor mit Schwungmasse
  • Digital fernbedienbare Kupplung in NEM-Schacht
  • Vorbildgetreue Spitzenbeleuchtung, Kabinen- und Führerpultbeleuchtung
  • Fahrwerkbeleuchtung
  • Gravierte Lichtleiter
  • Aufbau und Rahmen aus Metall
  • Durchbrochene Lüftergitter im langen Vorbau
  • Robuste und dennoch filigrane Griffstangen aus Metall und Kunststoff
  • Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
Größe: H0
Gattung: Diesellok
Bahngesellschaft: DB
Epoche: IV
Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
Digital: ja
Sound: ja
Beleuchtung: Lichtwechsel: rot-weiß
Kupplungssystem: fernbedienbares Kupplungssystem
Leuchtmittel: LED
Rauchgenerator: ja
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.63% gespart)
424,00 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.63% gespart)
424,00 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.63% gespart)
424,00 €*

noch 2 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (6.06% gespart)
449,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (6.06% gespart)
449,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (7.52% gespart)
443,00 €*

noch 2 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (7.52% gespart)
443,00 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (7.52% gespart)
443,00 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (7.52% gespart)
443,00 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 479,00 € *** (7.31% gespart)
443,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 479,00 € *** (7.31% gespart)
443,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 479,00 € *** (7.31% gespart)
443,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 479,00 € *** (7.31% gespart)
443,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 479,00 € *** (7.31% gespart)
443,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
UVP 459,00 € *** (7.19% gespart)
425,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0

Sicherheitshinweis

Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!

Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.