• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

Voigtländer 1001020 - Dampflok 03 154, DRG, Ep.II, Umbausatz

Neuheit
Hersteller-Nr.:
1001020
Elriwa-Nummer:
A327821
Größe:
TT Größe
Neuheit 2023
380,00 €*

sofort verfügbar, Lieferzeit 3-5 Werktage

noch 1 Stück im Lager

Als PDF speichern
Produktinformationen "Voigtländer 1001020 - Dampflok 03 154, DRG, Ep.II, Umbausatz"

Vorbild:

Die Lokomotive BR 03 154 diente als Versuchslok für die Entwicklung der später bei der BR 01 und 03 ausgeführten Vollverkleidungen. Die Versuche dienten der Ermittlung des Leistungszuwachses sowie die Messung der Erhöhung der Lagertemperaturen unterhalb der Stromlinienschale. Zunächst wurde die Maschine ohne Windleitbleche ausgeliefert, jedoch zeigte sich nach kurzer Zeit, dass auf die typischen Wagner- Windleitbleche nicht verzichtet werden kann. Später wurde die Schürze sehr weit zurückgeschnitten, sodaß auf die störanfälligen Jalousien verzichtet werden konnte. Dieses Modell zeigt den Zustand ab Frühling 1934.

Modell:

Das Modell basiert auf einem modifizierten Fahrwerk der Baureihe 01. Das Modell besteht aus einem Resingehäuse welches mit Ätz-, Messingfeinguss- und anderen Kleinteilen verfeinert wird. Hervorzuheben sind das Windschneidenführerhaus, die beeindruckende Parabolrauchkammertür sowie die Verkleidungsschürzen mit Jalousien. Die Windleitbleche sind geätzt und zweilagig verlötet ausgeführt. Der Tender besitzt ebenfalls einen neuen Kohlekasten und feine Zurüstteile.

Für den Umbausatz wird eine komplette Tillig BR 01 benötigt.

Die Lok-Tender-Kupplungskulisse wurde vom aktuellen Tilligmodell übernommen und sorgt für einen kurzen Abstand zwischen Lok und Tender. Das Modell verfügt über eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Für die Digitalisierung der Lok ist lediglich das Tendergehäuse seitlich leicht auseinanderzuziehen und nach oben abzunehmen. Der Dekoder kann dann gegen die kleine Steckplatine getauscht werden.

Zurüstteile: Es liegen dem Modell Bremsschläuche und Kupplungsattrappen bei. Je nach zu befahrendem Radius, kann die Lok mit den Teilen zugerüstet werden. Dazu bitte nur einen kleinen Tropfen Sekundenkleber verwenden.

Das Modell wird in einer kleinen Einmalserie 2023 gebaut. Das abgebildete Modell ist das Handmuster. Die fehlenden Scheiben waren zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht vorhanden. (Stand 05/23)

Varianten:

  • Voigtländer 1001020 - Dampflok 03 154, DRG, Ep.II, Umbausatz
  • Voigtländer 1001021 - Dampflok 03 154, DRG, Ep.II, Fertigmodell, analog
  • Voigtländer 1001022 - Dampflok 03 154, DRG, Ep.II, Fertigmodell, DC-Digital

 

Größe: TT
Gattung: Dampflok
Bahngesellschaft: DRG
Epoche: II
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Digital: nein
Sound: nein
Schnittstelle: NEM651
LüP (mm): 199
Beleuchtung: Lichtwechsel: weiß
Mindesradius (mm): 310
Kupplungssystem: Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik
Leuchtmittel: LED

Sicherheitshinweis

Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!

Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.