Ladengeschäft Wachau: nicht am Lager
nicht im Lager, bestellbar
Dampflokomotive 50 2146 der Deutschen Reichsbahn
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.
- 3-domige Kesselausführung mit Witte-Windleitblechen
- Fahrwerk in rotbrauner Lackierung
- Lampen mit Griffstange auf der vorderen Pufferbohle
- Ausführung mit Neubautender
- Mit feinen Metallradsätzen
- Beheimatung Rbd Dresden, Bw Zwickau
Im Osten Deutschlands spielte die Baureihe 50 noch länger eine tragende Rolle als im Westen. Rein zahlenmäßig verblieben in der sowjetischen Besatzungszone bei Kriegsende mit 354 Stück vergleichsweise wenige Loks.
Im Laufe der Zeit kam es zu unterschiedlichen Lok-Tender-Kombinationen. Die Neubautender der Baureihen 23.10 und 50.40 kamen nach deren Ausmusterung zunehmend hinter Altbau-50 zum Einsatz. Weil aber eine durchgehende Rückwand fehlte, war diese Kombination vor allem im Winter beim Personal nicht besonders beliebt.
| Größe: | H0 |
|---|---|
| Gattung: | Dampflok |
| Bahngesellschaft: | DR |
| Epoche: | IV |
| Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
| Digital: | ja |
| Sound: | ja |
| Schnittstelle: | PluX16 |
| LüP (mm): | 265 |
| Beleuchtung: | Lichtwechsel: rot-weiß |
| Mindestradius (mm): | 358 |
| Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Austria
E-Mail: info@moba.cc
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!