Ladengeschäft Wachau: nicht am Lager
nicht im Lager, bestellbar
Die formneuen Einheitsnebenbahnwagen werden von Lenz im Neuheitenprogramm 2026 ausschließlich in Ausführungen der DB, Epoche III angeboten. Varianten der DR (Ost) sind seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Wir möchten dies ändern und prüfen die Möglichkeit, diese DR-Wagen als Exklusivmodelle realisieren zu lassen. Grundlage für eine Umsetzung ist eine ausreichende Zahl an Vorbestellungen.
Einheitsnebenbahnwagen, DR, Ep.III
- Lenz 41127-03 - Personenwagen B, 343-335, 2. Klasse, DR, Ep.III
- Lenz 41128-03 - Personenwagen B, 343-313, 2. Klasse, DR, Ep.III
Einheitsnebenbahnwagen
Für die Nebenbahnen beschaffte die DRG ab den 1920er Jahren mehrere Serien der Einheits-Nebenbahnwagen. Diese Wagen wurden auf einem einheitlichen Untergestell aufgebaut, welches wegen der oft kurvenreichen Nebenbahnlinien kürzer (LüP 12,00m) ausgeführt war als bei den als „Donnerbüchsen“ bekannten Hauptbahnwagen (LüP 13,92m). Durch die zwischenzeitlich verbesserte Schweißtechnik konnten die Einheitsnebenbahnwagen leichter gehalten werden als die genieteten Donnerbüchsen und eigneten sich für steigungsreiche Nebenbahnen und als Triebwagenbeiwagen.
Die Modelle werden wie gewohnt in Kunststofftechnik hergestellt. Sie haben eine Stromabnahme in den Achslagern, digital schaltbare gepufferte Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs. Ebenso sind eine Kurzkupplungskinematik und die Lenzkupplung selbstverständlich.
| Größe: | 0 |
|---|---|
| Gattung: | Personenwagen |
| Bahngesellschaft: | DR |
| Epoche: | III |
| Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
| Digital: | ja |
| Sound: | nein |
| Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
| Innenbeleuchtung: | ja |
| Leuchtmittel: | LED |
Lenz Elektronik GmbH, Vogelsang 14, DE -35398 Gießen
E-Mail: verkauf@lenz-elektronik.de
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!