• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

Zur Startseite gehen

Brawa 58311 - Gepäckwagen Dge, DR, Ep.IV, DC-Innenbeleuchtung

Neuheit
Produktinformationen "Brawa 58311 - Gepäckwagen Dge, DR, Ep.IV, DC-Innenbeleuchtung"

Gepäckwagen Dge DR

  • Betriebsnummer: 50 50 92-13 360-0
  • Metallachshalter
  • Vorbildgerechte Achslagerdeckel
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Mehrteilige Bremsanlage
  • Variantengerechte Seitenwände
  • Variantengerechte Dachausführung
  • Vollständige Nachbildung des Fahrzeugbodens
  • Innenbeleuchtung vorbereitet bzw. eingebaut
  • Kurzkupplungskinematik
  • Feine Bedruckung und Lackierung

Informationen zum Vorbild
Der allgemeine Stand der Schweißtechnik ermöglichte es der Deutschen Reichsbahn (DRB), ab dem Jahr 1935 den Waggonbau vollständig auf diese Technik umzustellen. Zeitgleich gab es durch die bisherigen Gepäckwagen der genieteten Bauarten nicht genügend Ersatz für in die Jahre gekommene Länderbahnbauarten. Vor diesem Hintergrund beauftragte die DRB das Reichsbahnzentralamt für Maschinenbau zusammen mit der Waggonfabrik Linke-Hoffmann-Werke AG mit der Konstruktion eines vollständig geschweißten D-Zug-Gepäckwagens der Bauart 1935, 1936 und 1936a. Im Fahrzeugprogramm 1935 II wurden von dem 21,72 m langen Wagen zwanzig Stück bestellt. 59 leicht überarbeitete Wagen folgten im Programm 1936 I. Darunter waren mit den Wagen der Bauart 1936a die ersten Fahrzeuge mit einer stromlinienförmigen Dachkanzel. Die Bestellungen I und II des Jahres 1937 umfassten 252 Wagen, die fast identisch mit denen der Bauart 1936a waren. Damit standen der DRB ab 1940 331 Stück moderne D-Zug-Gepäckwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, für die betrieblichen Belange zur Verfügung.Während die 18 zur Deutschen Reichsbahn gelangten Wagen in ihrer späteren Einsatzzeit so gut wie keine Umbauten erfuhren, gab es bei der Deutschen Bundesbahn bei über 123 Wagen mehrere Anpassungen. Die auffälligste war sicherlich der Wegfall der Dachkanzel bei einer Vielzahl der Wagen ab Mitte der 1960er Jahre. Damit der Zugführer trotzdem die Übersicht über seinen Zug behielt, wurde auf der rechten Fahrzeugseite ein zusätzliches Fenster eingebaut. Zudem entfielen nach und nach die Hundeabteile mit ihren nach außen zu öffnenden Türen, da Hunde ab den 1950er Jahren auch in den Abteilen reisen durften. Durch die modernen Gepäckwagen der m-Wagen-Serien wurden die Altbauwagen der Bauarten 36 und 37 mehr und mehr durch moderne Bauarten ersetzt, sodass 1984 die letzten Wagen ausgemustert wurden.

Größe: H0
Gattung: Gepäck- Postwagen
Bahngesellschaft: DR
Epoche: IV
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Digital: nein
Sound: nein
Schnittstelle: lötbar
LüP (mm): 249.70
Kupplungssystem: Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik
Innenbeleuchtung: ja
Leuchtmittel: LED
Angaben zur Produktsicherheit

BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG, Uferstraße 26-28, DE -73630 Remshalden
E-Mail: info@brawa.de

Sicherheitshinweis

Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!

Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.