15.08.23
Piko H0-Exklusivmodell V180 007 Versuchslackierung
V 180 007, Deutsche Reichsbahn, Rbd Berlin – Stand 60iger Jahre
Die Auslieferung erfolgt bereits im Dezember 2023.
Nutzen Sie unsere Vorbestellaktion bis 15.09.2023 und sichern sich somit das Modell und den Vorbestellpreis!
Nach der 120 059-1 kündigen wir nun das zweite Modell zum Thema „Versuchslackierungen bei Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn (Ost)“ an. Auch in der DDR wurden in den Bereichen Lackierung und Formgebung/Design interessante Versuche unternommen. Einige wurden für die Serie übernommen, andere wurden wieder verworfen. Somit entstanden interessante „Exoten“, wenn auch teilweise nur für kurze Zeit. Unsere Modellbahnhersteller wagen sich oft nicht an diese Exemplare heran. Das wollen wir nun ändern und werden in den nächsten Monaten derartige Vorbilder exklusiv umsetzen.
- Piko 71300 - Diesellok V 180 007 Versuchslackierung, DR, Ep.III
- Piko 71301 - Diesellok V 180 007 Versuchslackierung, DR, Ep.III, DC-Sound
Unsere V 180 007 hatte die Fabriknummer 275007, wurde bei LOB Babelsberg hergestellt und 1963 durch die DR in Dienst gestellt. Mit dieser Lackierung war unser Vorbild mehrere Jahre unterwegs.
- 04. 06. 1963 bis 31. 07. 1970 BW Berlin – Karlshorst
- 01. 08. 1970 bis 28. 09. 1976 BW Berlin – Ostbahnhof
- 29. 09. 1976 bis 01. 10. 1978 BW Jüterbog
- 02. 10. 1978 bis 31. 07. 1984 BW Berlin – Schöneweide
- 01. 08. 1984 bis 30. 09. 1986 BW Berlin – Ostbahnhof
- 01. 10. 1986 bis 20. 06. 1988 Umbau RAW Karl – Marx – Stadt zur 118 507-3
- 21. 06. 1988 bis 27. 06. 1988 BW Wustermark
- 28. 06. 1988 bis 02. 06. 1991 BW Berlin – Ostbahnhof
- 03. 06. 1991 bis 31. 08. 1992 BW Wustermark
- 01. 09. 1992 „Z“ gestellt im BW Wustermark
- 11. 01. 1993 ausgemustert im BW Wustermark
- 08. 07. 1993 als verschrottet gemeldet
Während die Loks der V180 001 – 004 Vorserienloks waren, von denen nur die V180 003 und 004 von der DR übernommen wurden, handelte es sich bei den Loks der V180 005 bis V180 009 um eine sogenannte erste Kleinserie, welche aber schon optisch der späteren Serienausführung der Loks entsprach. Die Loks besaßen noch Strömungsgetriebe von Voith und die Elektro- und Steuerungstechnik stammte zum Teil noch von BBC. Anfänglich wurden die Loks, außer V180 008, ohne Heizkessel für die Zugheizung geliefert. Diese waren bei Indienststellung der Loks noch nicht verfügbar.
Die rote Farbgebung der V180 007 diente zur Erprobung des sichtbaren Verschmutzungsgrades der Lok. Ab 1970 erhielt die Maschine dann aber auch den Regelanstrich mit einem breiten Zierstreifen. Von 1986 bis 1988 baute man die Lok im RAW Karl – Marx – Stadt um. Es wurden neue stärkere Motoren eingebaut und fortan hatten die Loks eine Leistung von 2000 PS. Um die umgebauten Loks von den nicht umgebauten 118.0 zu unterscheiden, wurde die neue Baureihenunterbezeichnung 118.5 geschaffen. Aus der 118 007-4 wurde dann 118 507-3.
In den Jahren 1970, 1978 und 1986 war die Lok in Unfälle verwickelt, welche aber in der Statistik keine nennenswerte weitere Erwähnung finden. Hier scheint es sich um kleinere Schäden gehandelt zu haben. Im September 1992, nunmehr als 228 507-7 bezeichnet, wurde die Lok im BW Wustermark abgestellt und im Jahre 1993 verschrottet. Die Lok war Zeit ihres Daseins immer in der Rbd Berlin zu Hause.
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