23.02.25
HornbyTT Neuheiten 2025-02
Hornby stellt die ersten TT-Neuheiten vor: die Diesellokomotive Class 37, den Containertragwagen Touax KFA und eine neue Y-Weiche.
Die Diesellok Class 37
Mit der Einführung des TOPS-Klassifikationssystems 1973 erhielt die zuvor als English Electric Type 3 bekannte Baureihe 37 ihre offizielle Bezeichnung. Zwischen 1960 und 1965 wurden 309 Exemplare gebaut.
Die Lokomotiven hatten zwei Drehgestelle mit je sechs angetriebenen Rädern (Co-Co) und einen aufgeladenen V12-Dieselmotor mit 1.750 PS (1.305 kW). Ursprünglich für den Güterverkehr entwickelt, wurden viele auch im Personenverkehr eingesetzt und mit Dampfkesseln zur Wagenbeheizung ausgestattet. Ihre niedrige Getriebeübersetzung machte sie für schwere Güterzüge ideal, während sie durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 90 mph (140 km/h) auch für Personenzüge geeignet war.
In den 1980er-Jahren wurden sie als Standard-Typ 3 festgelegt und modernisiert, um ihre Einsatzzeit zu verlängern. Bis heute sind viele Lokomotiven dieser Baureihe im Einsatz, vor allem im Güterverkehr und bei Instandhaltungsarbeiten. 2024 waren noch 65 für den Hauptbahnbetrieb zugelassen, während über 30 museal erhalten sind.
- Hornby TT3035M - Diesellok Class 37, 37408, Loch Rannoch, Ep.IV-V
- Hornby TT3035TXSM - Diesellok Class 37, 37408, Loch Rannoch, Ep.IV-V, DC-Sound
- Hornby TT3036M - Diesellok Class 37, D6700, Ep.V
- Hornby TT3037M - Diesellok Class 37, 37704, EWS, Ep.V
- Hornby TT3037TXSM - Diesellok Class 37, 37704, EWS, Ep.V, DC-Sound
Containertragwagen Touax KFA
Die in den späten 1980er-Jahren in Finnland für Tiphook Rail gebauten KFA-Wagen entstanden aus wiederverwendeten Drehgestellen und Komponenten ausgemusterter Wagen, etwa TEA-Tankwagen. Mit einer Länge von über 60 Fuß können sie verschiedene Containerkombinationen transportieren, darunter drei 20-Fuß-Container oder eine Mischung aus 40- und 20-Fuß-Containern.
Insgesamt wurden 240 dieser Flachwagen produziert. Neben dem Intermodalverkehr wurden sie auch für den Transport von Abfall, Militärgerät und in der Bahninfrastruktur genutzt. Einige sind bis heute im Einsatz, unter anderem bei Touax und Network Rail.
- Hornby TT6030 - Containertragwagen mit drei 20' Containern, Touax KFA, Ep.VI
- Hornby TT6031 - Containertragwagen mit 20' und 40' Container, Touax KFA, Ep.VI
- Hornby TT6032 - Containertragwagen mit drei 20' Containern, Touax KFA, Ep.VI
[cross-selling]A350471,A350472,A350473,A350474,A350475,A350476,A350477,A350478,A350479,A350480[/cross-selling]