21.08.25
H0-Exklusivmodell von Piko • Triebwagen BR 172 mit Steuerwagen • DR IV

Der oft gewünschte Schienenbus kommt!
Das Piko-Modell des Dieseltriebwagens VT 2.09 / BR 172 ist seit seiner Markteinführung in 2019 sehr beliebt. Trotz vieler Anfragen wurde die meistgewünschte Formvariante bisher nicht von Piko produziert. Da auch die Neuheiten 2025 diese Lücke nicht füllten und Piko keine baldige Umsetzung plant, haben wir uns entschlossen, dieses gefragte Standardmodell als elriwa-Exklusivmodell in Auftrag zu geben.
Wir freuen uns, Ihnen den oft nachgefragten Triebwagen BR 172 mit Steuerwagen, ohne Panoramascheiben, DR, Epoche IV als Version der frühen 80er Jahre ankündigen zu können. Das Modell wird die typische Zierleiste und die spätere Frontscheibenanordnung (ohne Panoramascheiben) aufweisen. Eine Variante ohne Zierleisten (oft gewünscht) ist seitens Piko nicht umsetzbar.
Nutzen Sie unsere Vorbestellaktion bis zum 31.10.2025 und sichern Sie sich das Modell und den Vorbestellpreis!
Als Vorbild dient vorerst die Fahrzeuggarnitur 172 157-0 / 172 757-7. Diese Fahrzeuge aus der dritten Bauserie wurde 1968 gebaut und waren von 1972 bis 1990 im Bahnbetriebswerk Reichenbach stationiert. Wir sind bei der Vorbildauswahl noch nicht 100%ig festgelegt, da wir die Details noch nicht komplett recherchiert haben. Falls jemand Ideen und Vorschläge hat, gern an info@elriwa.de, möglichst mit Bildmaterial und handfesten Informationen.
Die Auslieferung ist für das zweite Quartal 2026 geplant. Die vorgesehene Stückzahl liegt bei 500 Stück (Summe beider Varianten) und wie immer erfolgt keine nennenswerte Überproduktion auf Basis der Vorbestellzahlen.
Update vom 26.08.2025 - erste Piko-Retusche fertig:

Varianten:
- Piko 71385 - Triebwagen BR 172 mit Steuerwagen, DR, Ep.IV
- Piko 71386 - Triebwagen BR 172 mit Steuerwagen, DR, Ep.IV, DC-Sound
Modell:
Der Triebwagen wird auf beiden Achsen von einem starken Motor angetrieben, der mit Schwungmassen aus- gestattet ist und besitzt einen ab Werk eingebauten Pufferkondensator. Trieb- und Steuerwagen sind über eine stromleitende Kurzkupplung miteinander verbunden und dadurch vorbildgerecht eng gekuppelt. Der Triebwagen ist für eine einfache Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet und ab Werk bereits mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung ausgestattet (analoges Modell: schaltbar, wenn Decoder verbaut ist).
[cross-selling]A354035,A354036[/cross-selling]
H0