• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

07.05.24

Farbanpassungen beim Piko-Exklusivmodell 132 164-5

Bevor wir hier auf die Farbänderungen eingehen, möchten wir uns bei Ihnen für die zahlreichen Vorbestellungen bedanken. Leider sind die Vorbestellzahlen bei den 3-Leiter-Wechselstromvarianten nicht ausreichend. Wir befürchten, dass auch diesmal die AC-Varianten nicht produziert werden können. (Verhältnis 95 % DC und 5 % AC)

Auch bei dieser Ludmilla gab es wieder viele Hinweise und Anregungen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten dafür bedanken. Besonders bei denen, die uns weitere Originalbilder zur Verfügung gestellt haben.

Das Hauptthema ist und bleibt die Farbgestaltung. Durch viele Erinnerungen, Fotos, Informationen, Eindrücke und Geschmäcker gibt es allerdings auch bei den „Ludmilla-Profis“ sehr unterschiedliche Meinungen.

Es hat sich aber ein Trend in eine Richtung herauskristallisiert. Dazu müssen wir etwas ausholen.

Vorgeschichte: Bei der 132 133 wurde damals ein dunkleres Chassis gewünscht. Somit sind wir von RAL 7031 (Blaugrau) auf RAL 7024 (Graphitgrau) gewechselt, auch wenn RAL 7031 „richtiger“ gewesen wäre. Im Zusammenspiel mit RAL 3003 (Rubinrot) beim Lokkasten und RAL 7000 (Fehgrau) beim Dach, war der Gesamteindruck dieses Modells sehr gelungen und wurde von vielen Kunden gelobt.

Bei der 132 164 möchten wir nun gern beim Chassis RAL 7031 (Blaugrau) verwenden. Diese Farbe wurde uns u.a. auch von den damaligen Mitarbeitern und Lokführern vom Bw Hilbersdorf bestätigt. Damit der Gesamteindruck der Lok stimmig bleibt, sollten auch der Lokkasten und das Dach eine Nuance heller ausfallen. Das erreicht man mit RAL 3002 (Karminrot) für den Lokkasten und mit RAL 7001 (Silbergrau) für das Dach.

Fazit: RAL 7001, RAL 3002 und RAL 7031 statt RAL 7000, RAL 3003 und RAL 7024 als etwas hellere Ausführung (rechts).

Für eine hellere Ausführung spricht auch, dass wir die 132 164 in der Zeit von 1985-1987 darstellen werden und diese Lok somit über 10 Jahre älter ist als die 132 133 von 1974 (Auslieferungsvariante).

Wir denken, dass wir mit dieser Farbgebung die perfekte Lösung gefunden haben. Somit gibt es zur 132 133 ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Die Alterungsvarianten dieser helleren Variante werden bestimmt auch sehr gut aussehen.

Zum Vergleich die Ausführung 7000-3003-7024 (dunklere Ausführung wie 132 133)

Zum Vergleich die Ausführung 7001-3002-7031 (hellere Ausführung für die 132 164)

Hinweis: Die Farbe der Drehgestelle und des Chassis sind identisch. Auf dieser Retusche wirkt das Drehgestell etwas dunkler. In diesem Ausschnitt vom PrintOut sieht man das sehr gut. (nicht farbecht, aber gleich!)

Sondermodell - Ludmilla BR 132 mit Schneeräumer und silbernem Schalldämpfer von 1985-87

Unser Sondermodell der 132 133-0 im Auslieferungszustand war ein voller Erfolg. Nicht nur die relativ hohe Stückzahl (Summe: 900), sondern auch die fehlerfreie Ausführung hat viele Modellbahner begeistert. Innerhalb der letzten 1,5 Jahre nach Auslieferung, erreichten uns viele Anfragen zu weiteren Exklusivmodellen. Davon haben wir einige Modelle umgesetzt und einige sind bereits in Vorbereitung. Auch die Ludmilla war oft dabei. Somit bieten wir nun mit dieser 132 164-5 von 1985 ein weiteres Erfolgsmodell an.

Vorbild:

Das BW Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf (jetzige Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf) war mit der Erstinbetriebnahme der Baureihe 132 im Jahr 1974 am Anfang mit 3 Loks noch sehr wenig bestückt, am Jahresende dagegen waren es schon mehr als 20 Stück. Bis ins Jahr 1991 waren ständig ca. 23 bis 30 Maschinen dieser Baureihe beheimatet. Es wurden damit der gesamte Reisezugverkehr in Richtung Berlin sowie die wichtigen Kohlependelzüge aus dem Leipziger Revier gefahren, Güterzüge Falkenberg + Dresden. Die 132 164-5 war eine der mit an den längsten stationierten Maschinen in Hilbersdorf und immer das bestgepflegte und gehegte Vorzeigemaschinchen und immer mit störungsfreiem Lauf. Die Lok ist ab Anfang 1975 in dieses BW gekommen, Stamm-Lok der Dienstplangemeinschaft 21 und nach einer Fristenwartung 1987 nach Reichenbach gegangen.

Die genaue Produktionsmenge wird am 31.05.2024 festgelegt und wird vermutlich zwischen 500 und 800 Stück liegen - Summe aller technischen Varianten. Die Auslieferung ist für Ende 2024 geplant. 

Nutzen Sie bis zum 31.05.2024 unsere Vorbestellaktion!

Unterschiede zur 132 133-0:

  • Schneeräumer, mit einer prägnanten und anderen Frontansicht
  • Zeitraum: 1985 - 1987 (zwischen 19.02.1985 Zwischenuntersuchung RAW Cottbus und 28.08.1987 Fristenwartung RAW Cottbus)
  • silberner Schalldämper - 1985 im RAW Cottbus erhalten
  • Betriebsnummer und div. Beschriftungen
  • NEU - Farbgestaltung: RAL 7001, RAL 3002 und RAL 7031 statt RAL 7000, RAL 3003 und RAL 7024 als etwas hellere Ausführung

Informationen zur 132 164-5:

  • 132 164-5, Fabriknummer 0380, Rbd Dresden, Bw Karl-Marx-Stadt (Hilbersdorf)
  • Abnahmedatum: 23.01.1975
  • Rahmen und Chassis in Blaugrau - RAL 7031
  • die ovalen Einfassungen am Rahmen sind schwarz bedruckt
  • Lokgehäuse in Karminrot - RAL 3002
  • komplett breite Bauchbinde in Elfenbein - RAL 1014
  • Dach in Silbergrau - RAL 7001
  • Schalldämpfer in Silber
  • eckiger Schutzkasten über den Lüftern der Widerstandsbremse
  • Frontgriffstange einteilig in U-Form
  • schwarze Zierlinie auch im Frontbereich an den Laufstegen
  • kein Indusi
  • schwarze Frontschilder mit weißer Schrift (Emaille)
  • schwarze Seitenschilder mit silberner Schrift (Aluminium)
  • DR-Schriftart nach TGL

Varianten:

Beim Vertrieb der 132 133-0 wurden wir oft auf die AC-Variante, Alterungen in verschiedenen Stufen, Henning-Soundvarianten und elektrische Kupplungen angesprochen. Teilweise konnte wir dem entsprechen und haben für einige Kunden solche Einbauten und Spezialwünsche realisiert. Bei dieser Lok bieten wir Ihnen diese Optionen sofort an. Es entstehen allerdings 15 verschiedene Varianten. Außerdem ist nicht klar, ob wir die AC-Wechselstromvarianten tatsächlich beauftragen können, da wir pro Variante ein Mindestabnahmemenge erreichen müssen. Das Ergebnis dazu geben wir am 31.05.2024 bekannt.

  • Piko 71334 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV
    originale, analoge Variante mit Schnittstelle
  • Piko 71335 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound
    originale Piko DC-Soundvariante mit Piko-Sounddecoder
  • Piko 71336 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound • Produktion nur bei ausreichender Bestellmenge,
    originale Piko AC-Soundvariante mit Piko-Sounddecoder
  • Piko 71334-ZH - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound
    elriwa Soundumbau mit Zimo-Decoder und Henning-Soundprojekt (16 Bit)
  • Piko 71334-ZHK - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen
    elriwa Soundumbau mit Zimo-Decoder, Henning-Soundprojekt (16 Bit) und ESU Digitalkupplungen 41002 beidseitig (ideal für Universal- oder Bügelkupplungen)

Wie vor, aber mit leichter Alterung von Saxonia:

  • Piko 71334-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, leichte Alterung
  • Piko 71335-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound, leichte Alterung
  • Piko 71336-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound, leichte Alterung • Produktion nur bei ausreichender Bestellmenge
  • Piko 71334-ZH-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, leichte Alterung
  • Piko 71334-ZHK-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen, leichte Alterung

Wie vor, aber mit starker Alterung von Saxonia:

  • Piko 71334-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, starke Alterung
  • Piko 71335-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound, starke Alterung
  • Piko 71336-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound, starke Alterung • Produktion nur bei ausreichender Bestellmenge
  • Piko 71334-ZH-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, starke Alterung
  • Piko 71334-ZHK-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen, starke Alterung

 

 

[cross-selling]A339880,A339881,A339882,A339883,A339884,A339885,A339886,A339887,A339888,A339889,A339890,A339891,A339892,A339893,A339894[/cross-selling]

 

Exklusiv
UVP 179,95 € *** (5.53% gespart)
169,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 299,95 € *** (5.65% gespart)
282,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 299,95 € *** (5.65% gespart)
282,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 399,95 € *** (5.49% gespart)
377,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 459,95 € *** (5.43% gespart)
434,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 244,95 € *** (6.11% gespart)
229,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 364,95 € *** (5.47% gespart)
344,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 364,95 € *** (5.47% gespart)
344,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 464,95 € *** (5.37% gespart)
439,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 524,95 € *** (4.75% gespart)
499,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 244,95 € *** (6.11% gespart)
229,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 364,95 € *** (5.47% gespart)
344,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 364,95 € *** (5.47% gespart)
344,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 464,95 € *** (5.37% gespart)
439,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
UVP 524,95 € *** (4.75% gespart)
499,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.