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31.05.24

Dritte und endgültige Farbanpassung beim Piko-Exklusivmodell 132 164-5

Nach unserem Update vom 07.05.2024 kamen wieder zahlreiche Reaktionen, neue Bilder und neue Erkenntnisse. Fakt ist, dass wir die Farbgebung nochmals anpassen müssen. Es ist aber nicht so einfach.

Das Problem: Im November 1985 wurde bei dieser Lok eine I6 (V6)-Hauptuntersuchung in Cottbus durchgeführt, bei der sie den silbernen Schalldämpfer bekam. Der Knackpunkt ist nun, ob die Lok bei dieser I6 (V6) eine komplette Neulackierung mit TGL Farben erhalten hat. Das wäre üblicherweise Bordeauxrot TGL 0775 für den Lokkasten und Maschinengrau TGL 1715 für Dach, Chassis und Fahrwerk gewesen. Das Rot würde kaum vom ursprünglichen Rot abweichen, die Grautöne allerdings schon.

Vorab: Es konnte bisher niemand die eine oder andere Variante beweisen. Ein kurzfristig erfolgter Besuch in Chemnitz-Hilbersdorf zwecks Zusammenkunft mit Lokführern im Ruhestand, welche auf dem Vorbild fuhren, die Kontaktaufnahme zu Archiven zwecks Ermittlung des Betriebsbuchs oder von Aufzeichnungen zur V6 und auch die Einsicht in erhaltene Betriebsbücher vergleichbarer Loks brachten kein überzeugendes Ergebnis.

Pro und Kontra zur Neulackierung 1985:

  • Nicht wenige Hobbyfreunde meinen, eine Neulackierung 1985 auf Fotos klar zu erkennen. Wir sind da eher skeptisch, da ein Foto von z. B. 1986 sehr verfälscht sein kann.
  • Die Lok sieht auf dem Foto vom Dezember 1985 (Drehscheibe Hilbersdorf) sehr sauber aus und lässt auf eine Neulackierung schließen. Auch das ist für uns kein Beweis, da eine 132er nach bzw. anlässlich der I6 (V6) natürlich gründlich gereinigt wurde; allerings das Dach eher nicht - siehe Punkt 5.
  • Die Führerstandsmarkierungen waren auf den vorliegenden Bildern nicht mehr ausgeschrieben, sondern nur noch mit einer Zahl ausgeführt. Auch dieses Merkmal setzt nicht zwingend eine Neulackierung voraus.
  • Der Rahmen des Spitzenlichts („Zyklopenauge“) erscheint Weiß oder Elfenbeinfarben. Das soll laut Aussage von Kennern nur bei Neulackierungen durchgeführt worden sein. Es kann trotzdem sein, dass solch kleine Arbeiten tatsächlich im Bw ausgeführt worden sind.
  • Die uns namentlich bekannten Lokführer des seinerzeitigen Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf, die in ihrer aktiven Dienstzeit auf dem Vorbild Dienst verrichteten, sind sich sehr sicher, dass diese Lok 1985 ohne Neulackierung nach Hilbersdorf zurückkam. Das Dach erscheint deshalb so dunkel, weil es verschmutzt gewesen sei aber nicht wegen einer Neulackierung in TGL 1715 Maschinengrau. Diese Lokführer haben wir persönlich am 31.05.2024 in Hilbersdorf bei unserem Besuch dazu befragt. Dabei beriefen sie sich auf ihre Erinnerungen.
  • Die 132 164-5 sei zwischen 1987 und 1989 tatsächlich bei einer V7 komplett lackiert und umgebaut worden (Indusi, dreiteilige Frontgriffstangen, Schneeräumer demontiert usw…). Der Abstand zwischen zwei Komplettlackierungen wäre zu kurz und nicht DDR-typisch.
  • Prinzipiell war eine Neulackierung bei einer V6 sehr unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen.
  • Die originalen schwarzen Gummiabdichtungen der seitlichen Wartungsöffnungen im Lokrahmen heben sich auf allen Fotografien aus dieser Zeit farblich vom Rahmen ab. Bei einer Neulackierung wurden diese meist überlackiert und wären dann auch grau gewesen. Jedoch gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme.


Unsere Lösung:

Dach: Bei der GOST-Originallackierung wäre RAL 7000 (Fehgrau) wie bei der 132 133-0 perfekt. Bei einer TGL-Neulackierung wäre Maschinengrau TGL 1715 / RAL 7012 (Basaltgrau) richtig. Da aber das Dach nach 10 Jahren stark verschmutzt war, ist die Farbe RAL 7012 (Basaltgrau) für beide Varianten glaubhaft. Viele Bilder bestätigen diesen Eindruck.

Lokkasten: Hier gilt für beide Varianten RAL 3003 (Rubinot). Unser „Abstecher“ in das hellere RAL 3002 (Update vom 07.05.2024) ist nicht optimal. Auch die Lokführer haben uns bestätigt, dass die Lok in der kompletten Hilbersdorfer Zeit den Rotton nicht bzw. nahezu nicht verändert hat. Das hatte mit den dort verwendeten, vergleichsweise milden Putzmitteln und dem meist überdurchschnittlich guten Pflegezustand zu tun.

Chassis, Rahmen, Fahrwerk: Bei der Variante mit Originallack wäre RAL 7031 (Blaugrau) gut geeignet und auch RAL 7011 (Eisengrau) wurde benannt. RAL 7011 (Eisengrau) und RAL 7012 (Basaltgrau) sind sich sehr ähnlich. Beim Modell Piko 52910 (Dach RAL 7012, Chassis RAL 7011) ist das sehr gut zu sehen. Somit ist auch hier RAL 7012 (Basaltgrau) für beide Varianten sehr gut geeignet.

Das Ergebnis:

Fazit: Wenn wir die Farbkombination 7012-3003-7012-1015 (Bauchbinde in Hellelfenbein) verwenden, sollten beide Parteien zufrieden sein. Diese Farbgebung entspricht weitgehend der TGL-Lackierung UND stellt eine 10-Jahre alte Lok in Auslieferungsfarbgebung glaubhaft dar. Außerdem kommt diese Farbgebung allen uns vorliegenden Fotografien am nächsten. Dies haben uns auch die Lokführer bestätigt.

Was noch: Neben der Farbgebung haben wir auch alle Anschriften kontrolliert und viele Kleinigkeiten korrigiert. Nach wie vor haben wir für die AC-Varianten zu wenige Vorbestellungen.

Wie bereits erwähnt, haben wir uns am 31.05.2024 in Chemnitz-Hilbersdorf mit drei ehemaligen Lokführern dieser Maschine getroffen. Neben der Führung der Farbdiskussion mit vielen interessanten Anekdoten konnten wir zusammen mit Soundguru Matthias Hennig einige passende Soundfiles von den Lokführern aufnehmen, welche sich dann auf den Soundvarianten wiederfinden werden. Somit erhalten Sie hier nicht nur einen Henningsound, sondern einen speziellen Henningsound mit den Stimmen der früheren Lokführer der 132 164-5 speziell für dieses Modell. Dieser Sound wird bei allen elriwa-Umbauten mit Zimo-Henning verwendet. Ob das auch bei der originalen Piko-Soundvariante möglich ist, klären wir noch ab.

Die Lokführer der 132 164-5 aus den siebziger und achziger Jahren und Matthias Henning.

Selber Standort vom mittlerweile "berühmten" Drehscheibenbild dieser Lok.

Fazit: Wir denken, dass wir somit ein tolles Exklusivmodell konzipiert haben und den Fans dieser einzigartigen Lokomotive viel Freude bereiten werden. Die Auslieferung ist für Ende 2024 geplant. Die lebhafte Diskussion über die korrekte Farbgebung ist unseres Erachtens ein deutlicher Beleg dafür, dass es gemäß den Interpretationen der überlieferten Bilder bei der Wahrnehmung einer Lok im Betriebsdienst keine allzu große Abweichung zwischen einer gepflegten aber mehr als zehnjährigen GOST-Lackierung und einer nahezu neuen TGL-Lackierung gegeben hat. Es verbleibt bei allem betriebenen Aufwand der vielen Beteiligten immer eine subjektive Komponente.

Unterschiede zur 132 133-0:

  • Schneepflug
  • Führerstand in Graualuminium (RAL 9007), erstmalig von Piko umgesetzt
  • Zeitraum: 1985 - 1987 (zwischen November 1985 Zwischenuntersuchung RAW Cottbus und 28.08.1987 Fristenwartung RAW Cottbus)
  • silberner Schalldämper - 1985 im RAW Cottbus erhalten
  • Betriebsnummer und div. Beschriftungen
  • Dach, Chassis und Fahrwerk in Basaltgrau (RAL 7012)

Informationen zur 132 164-5:

  • 132 164-5, Fabriknummer 0380, Rbd Dresden, Bw Karl-Marx-Stadt (Hilbersdorf)
  • Abnahmedatum: 23.01.1975
  • Rahmen und Chassis in Basaltgrau - RAL 7012
  • die ovalen Einfassungen am Rahmen sind schwarz bedruckt
  • Lokgehäuse in Rubinrot - RAL 3003
  • komplett breite Bauchbinde in Hellelfenbein - RAL 1015
  • Dach in Basaltgrau - RAL 7012
  • Schalldämpfer in Silber
  • Führerstand in Graualuminium (RAL 9007), erstmalig von Piko umgesetzt
  • eckiger Schutzkasten über den Lüftern der Widerstandsbremse
  • Frontgriffstange einteilig in U-Form
  • schwarze Zierlinie auch im Frontbereich an den Laufstegen
  • kein Indusi
  • schwarze Frontschilder mit weißer Schrift (Emaille)
  • schwarze Seitenschilder mit silberner Schrift (Aluminium)
  • DR-Schriftart nach TGL

Varianten:

Update: Wir haben die AC-Modelle beauftragt!

  • Piko 71334 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV
    originale, analoge Variante mit Schnittstelle
  • Piko 71335 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound
    originale Piko DC-Soundvariante mit Piko-Sounddecoder
  • Piko 71336 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound
    originale Piko AC-Soundvariante mit Piko-Sounddecoder
  • Piko 71334-ZH - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound
    elriwa Soundumbau mit Zimo-Decoder und Henning-Soundprojekt (16 Bit)
  • Piko 71334-ZHK - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen
    elriwa Soundumbau mit Zimo-Decoder, Henning-Soundprojekt (16 Bit) und ESU Digitalkupplungen 41002 beidseitig (ideal für Universal- oder Bügelkupplungen)

Wie vor, aber mit leichter Alterung von Saxonia:

  • Piko 71334-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, leichte Alterung
  • Piko 71335-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound, leichte Alterung
  • Piko 71336-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound, leichte Alterung
  • Piko 71334-ZH-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, leichte Alterung
  • Piko 71334-ZHK-LA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen, leichte Alterung

Wie vor, aber mit starker Alterung von Saxonia:

  • Piko 71334-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, starke Alterung
  • Piko 71335-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Piko-Sound, starke Alterung
  • Piko 71336-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, AC-Piko-Sound, starke Alterung
  • Piko 71334-ZH-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, starke Alterung
  • Piko 71334-ZHK-SA - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Zimo-Henningsound, elektr. Kupplungen, starke Alterung

Durch ein vergleichbares Alterungsprojekt, können wir Ihnen den Unterschied zwischen leichter und starker Alterung gut vermitteln. LINK

 

[cross-selling]A339880,A339881,A339882,A339883,A339884,A339885,A339886,A339887,A339888,A339889,A339890,A339891,A339892,A339893,A339894[/cross-selling]

 

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