• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

Trix 25323 - Dampflok 18 323, DB, Ep.III, DC-MFX-Sound

Neuheit
Hersteller-Nr.:
25323
Elriwa-Nummer:
A338898
EAN:
4028106253232
Größe:
H0 Größe
Neuheit 2024
UVP 679,00 € *** (7.95% gespart)
624,99 €*

Lieferzeit unbekannt

nicht im Lager, bestellbar

Als PDF speichern
Produktinformationen "Trix 25323 - Dampflok 18 323, DB, Ep.III, DC-MFX-Sound"

Dampflokomotive 18 323 - Überraschungsneuheit 2024

Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern sind ebenfalls separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegen enger anliegende Aufstiegstreppen unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre, Heiz- und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei. Länge über Puffer 27,2 cm.

Zur Dampflokomotive 18 323 passende epochengerechte Personenwagen werden im Rahmen der Märklin Sommer-Neuheiten 2024 vorgestellt

  • Komplette Neuentwicklung.
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
  • Eine Vielzahl angesetzter Details.
  • Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM.
  • Serienmäßiger Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
  • Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar.
  • RailCom-fähiger DCC/mfx Digital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen.
  • Umklappbares Übergangsblech zwischen Führerhaus und Vorderseite Tender.

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 323 mit Kohlen-Schlepptender 2´2 T29,6 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ehemalige Badische IVh. Versuchslokomotive beim Bundesbahnversuchsamt Minden. Schwarz/rote Grundfarbgebung. Mit Witte-Windleitblechen und Indusi auf der Lokführer-Seite. Schornstein mit Caledonian-Krempe. Betriebszustand um 1966.

Sie war bis in die späten Sechziger eine wirkliche Ikone auf DB-Gleisen: Die wuchtige Schnellzugdampflok 18 323, die das Zeug hat, als perfekt gestaltetes Modell ein Star im Trix H0-Programm zu werden. Als bärenstarke und schnelle Maschine kam sie bis 1969 in der gesamten Bundesrepublik unter der Regie des Bundesbahn-Zentralamts zum Einsatz. Das neue Trix H0-Modell ist somit ein wirkliches Highlight in jeder Sammlung und auf jeder Anlage, die in der wichtigen DB-Epoche III spielt. Ihr Auftritt inmitten von damals ultramodernen Diesel- und Elektroloks und den weit verbreiteten Einheits-Dampfloks wird wie einst beim großen Vorbild für großes Aufsehen sorgen. Mit ungewöhnlichen Geschichten, die mit dieser deutschen Lok-Ikone verbunden sind.

Sie waren elegant, formschön, leistungsstark und wirkliche Loklegenden: Die Länderbahn-Schnellzugloks der bayerischen Gattung S 3/6 und der württembergischen Reihe C schrieben ebenso Eisenbahngeschichte wie die modernste Vierzylinder-Pazifik, die badische IVh, von der bis 1920 bei J. A. Maffei in München 20 Exemplare gebaut wurden. Unter anderem auf der Rennbahn Mannheim – Basel zogen die 18.3, wie die hochrädrigen und rund 2000 PS starken Maschinen bei der Reichsbahn bezeichnet wurden, jahrelang zuverlässig so berühmte Züge wie den „Rheingold“ oder den „Riviera-Neapel-Express“. Nach 1945 schien ihr Schicksal als Splittergattung allerdings besiegelt, der Schrottplatz drohte. Dann trat Theodor Düring, der Leiter des Bundesbahn-Zentralamts und großer Fan der leistungsfähigen Länderbahnschönheiten, auf den Plan und ließ 18 323, 18 316 und 18 319 für den anspruchsvollen Dienst bei Versuchsfahrten aufarbeiten und modernisieren. Sie bewährten sich vorzüglich und kamen bei Tests von neuen Loktypen in der ganzen Bundesrepublik zum Einsatz. Dürings Raritätenkabinett, zu dem auch eine bayerische S 3/6 gehörte, erregte nicht nur bei den Eisenbahnern großes Aufsehen, zumal 18 316 im Jahre 1956 bei einer Rekordfahrt 162 km/h erreichte. 18 323 lief am längsten und war ab Mitte der 1960er Jahre bis zur Abstellung Ende 1969 Star bei vielen ausverkauften Sonderfahrten. Besonders im Badischen bestaunten oft Menschenmassen den Dampflokgiganten, dessen Laufbahn 50 Jahre zuvor in dieser Region begonnen hatte. Wobei viele Eisenbahner ihre Renner nie vergessen hatten. So soll einst ein Offenburger Lokführer mit großer Wehmut folgenden Ausspruch getätigt haben: „So ebbis Guets wie die Maffei-Maschin‘ kriege mer nie mähr“. Immerhin zwei dieser guten Maffei-Maschinen sind erhalten geblieben: 18 323 und 18 316 erinnern in Offenburg und Mannheim an diese badisch-bayerische Meisterleistung im deutschen Lokomotivbau.

Prospekt

Größe: H0
Gattung: Dampflok
Bahngesellschaft: DB
Epoche: III
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Digital: ja
Sound: ja
LüP (mm): 272
Beleuchtung: Lichtwechsel: weiß
Mindestradius (mm): 360
Kupplungssystem: Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik
Innenbeleuchtung: ja
Leuchtmittel: LED
Neuheit
UVP 1.150,00 € *** (8% gespart)
1.057,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 259,00 € *** (8.11% gespart)
237,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
Neuheit
UVP 429,00 € *** (7.93% gespart)
394,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Exklusiv
339,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 399,00 € *** (8.02% gespart)
366,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (8.06% gespart)
421,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 789,00 € *** (7.99% gespart)
725,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 429,00 € *** (7.93% gespart)
394,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 429,00 € *** (7.93% gespart)
394,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 529,00 € *** (7.94% gespart)
486,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 419,00 € *** (8.12% gespart)
384,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 429,00 € *** (7.93% gespart)
394,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 289,00 € *** (7.96% gespart)
265,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 339,00 € *** (7.97% gespart)
311,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 539,00 € *** (7.98% gespart)
495,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 679,00 € *** (7.95% gespart)
624,99 €*

noch 8 Stück im Lager

GrößeH0
UVP 509,00 € *** (6.09% gespart)
477,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0
Neuheit
UVP 459,00 € *** (6.32% gespart)
429,99 €*

noch 1 Stück im Lager

GrößeH0
Neuheit
UVP 499,00 € *** (6.01% gespart)
468,99 €*

nicht im Lager, bestellbar

GrößeH0

Sicherheitshinweis

Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!

Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.