








































Lieferzeit unbekannt
nicht im Versandlager, bestellbar
Sondermodell - Ludmilla BR 132 mit Schneepflug und silbernem Schalldämpfer von 1985-87
Die Abbilungen zeigen das Piko H0-Modell!
Nach der 132 133-0 präsentieren wir nun auch für alle TT-Bahner die nächste, vollständig recherchierte "Ludmilla" - die Hilbersdorfer 132 164-5 aus den 80iger Jahren. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen und Unterlagen aus der gemeinsamen Modellumsetzung mit PIKO in H0 zurück.
Nutzen Sie unsere Vorbestellaktion bis zum 15.10.2025. Die Auslieferung ist für 2026 vorgesehen; genaue Termine folgen.
Vorbild:
Das BW Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf (jetzige Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf) war mit der Erstinbetriebnahme der Baureihe 132 im Jahr 1974 am Anfang mit 3 Loks noch sehr wenig bestückt, am Jahresende dagegen waren es schon mehr als 20 Stück. Bis ins Jahr 1991 waren ständig ca. 23 bis 30 Maschinen dieser Baureihe beheimatet. Es wurden damit der gesamte Reisezugverkehr in Richtung Berlin sowie die wichtigen Kohlependelzüge aus dem Leipziger Revier gefahren, Güterzüge Falkenberg + Dresden. Die 132 164-5 war eine der mit an den längsten stationierten Maschinen in Hilbersdorf und immer das bestgepflegte und gehegte Vorzeigemaschinchen und immer mit störungsfreiem Lauf. Die Lok ist ab Anfang 1975 in dieses BW gekommen, Stamm-Lok der Dienstplangemeinschaft 21 und nach einer Fristenwartung 1987 nach Reichenbach gegangen.
Unterschiede zur 132 133-0:
- Schneepflug
- Zeitraum: 1985 - 1987 (zwischen November 1985 Zwischenuntersuchung RAW Cottbus und 28.08.1987 Fristenwartung RAW Cottbus)
- silberner Schalldämper - 1985 im RAW Cottbus erhalten
- Betriebsnummer und div. Beschriftungen
- Dach, Chassis und Fahrwerk in Basaltgrau (RAL 7012)
Informationen zur 132 164-5:
- 132 164-5, Fabriknummer 0380, Rbd Dresden, Bw Karl-Marx-Stadt (Hilbersdorf)
- Abnahmedatum: 23.01.1975
- Rahmen und Chassis in Basaltgrau - RAL 7012
- die ovalen Einfassungen am Rahmen sind schwarz bedruckt
- Lokgehäuse in Rubinrot - RAL 3003
- komplett breite Bauchbinde in Hellelfenbein - RAL 1015
- Dach in Basaltgrau - RAL 7012
- Schalldämpfer in Silber
- eckiger Schutzkasten über den Lüftern der Widerstandsbremse
- Frontgriffstange einteilig in U-Form
- schwarze Zierlinie auch im Frontbereich an den Laufstegen
- kein Indusi
- schwarze Frontschilder mit weißer Schrift (Emaille)
- schwarze Seitenschilder mit silberner Schrift (Aluminium)
- DR-Schriftart nach TGL
Varianten:
- Tillig 502526 - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV
- Tillig 502526-ZH - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Sound
- Tillig 502526-ZHK - Diesellok 132 164-5, DR, Ep.IV, DC-Sound, elektr. Kupplungen
Leider konnten wir Saxonia bei diesem Projekt nicht für Alterungsarbeiten gewinnen.
Größe: | TT |
---|---|
Gattung: | Diesellok |
Bahngesellschaft: | DR |
Epoche: | IV |
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: | nein |
Sound: | nein |
Schnittstelle: | Next18 |
LüP (mm): | 173 |
Beleuchtung: | Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): | 310 |
Kupplungssystem: | Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik |
Leuchtmittel: | LED |
Tillig Modellbahnen GmbH, Promenade 1, DE -01855 Sebnitz
E-Mail: info@tillig.com
Sicherheitshinweis
Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren!
- Ähnliche Artikel

noch 1 Stück im Lager


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


noch 5 Stück im Lager


nicht im Lager, bestellbar


noch 5 Stück im Lager


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


nicht im Lager, bestellbar


noch 1 Stück im Lager


Bei uns ab Lager lieferbar


nicht im Lager, bestellbar


noch 2 Stück im Lager


noch 4 Stück im Lager


noch 2 Stück im Lager


nicht im Lager, bestellbar
