30.01.25
Tillig Neuheiten 2025
Tillig präsentiert die Neuheiten 2025 – das sind die Highlights!
Tillig hat seine Neuheiten für 2025 angekündigt und verspricht erneut spannende Ergänzungen für die Spurweiten TT und H0. Neben beeindruckenden Neukonstruktionen dürfen sich Sammler und Modellbauer auf zahlreiche Detailverbesserungen und Varianten beliebter Fahrzeuge freuen.
Zu den Artikel
Zum Prospekt - TT
Zum Prospekt - H0-H0m-H0e
Zu den Zusatzinformationen - Neuheiten 2025
Zu den Zusatzinformationen - Einmalserien 2025
Spur TT
- Dampflok BR 84 als vollständige Neukonstruktion
- Dampflok 50 2146-4 mit umfangreichen Formänderungen
- Dampflok T18 mit authentischen preußischen Petroleum-Laternen
- Ellok E 77 10 als Formvariante der aktuellen Museumslok
- Formneuer Kesselwagen tschechoslowakischer Bauart
- Haubenwagen Kils und offener Güterwagen Fbs in hochwertiger Modellausführung
- Neue Kesselwagenvarianten mit separat angesetzten Schildern
Spur H0
- Maschinenkühlwagen der Bauart TTehkor/Iaghqrs
- Haubenwagen Kils
- Rollwagen Rf4 für Schmalspur-Fans
- Neue 40‘ Container für mehr Vielfalt auf der Modellbahn
Einmalserien 2025!
Bitte den Bestellschluss für die Einmalauflagen beachten: 31.03.2025. Die TT-Einmalauflagen 2025 sind im TT-Neuheitenprospekt ab Seite 42 zu finden. Besonders hervorzuheben ist die 50 2146-4 mit Sounddecoder – eine Ausnahme von der bisherigen Tillig-Philosophie, da erstmals wieder eine werkseitig ausgestattete Soundlok angeboten wird. Die zukünftige Sound-Strategie des Unternehmens wird vom Erfolg dieses Modells abhängen.
Art. 02193: BR 84 als Neukonstruktion
Die geplante technische Verbesserung des TT-Modells der BR 84 brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Daher fiel die Entscheidung für eine vollständige Neukonstruktion mit optimierter Vorbildtreue. Details zu den Änderungen sind auf Seite 6 zu finden. Die Auslieferung startet 2026 mit der DRG-Variante 84 009 (Bw Dresden Friedrichstadt, Ablieferungszustand 1937).
Art. 04293: Dampflok 50 2146-4, DR, Ep. IV
Die 50 2146-4 erscheint mit umfangreichen Formänderungen, darunter Witte-Windleitbleche, gekürzter Umlauf, modifizierte Kesselstütze und Kesselleitungen. Das Modell stellt den Betriebszustand von 1984–1986 dar (Bw Glauchau, weiße Pufferringe, Speichenräder, weißer Rauchkammerverschluss). Eine detaillierte Übersicht bietet der TT-Neuheitenprospekt auf Seite 13.
Art. 04208: Dampflok T18, K.P.E.V., Ep. I
Als ideale Ergänzung zu den neuen preußischen Schnellzugwagen erscheint die T18 als Epoche-I-Zuglok. Im Vergleich zu den bisherigen Modellen der Baureihe 78 verfügt diese Variante über neu konstruierte, markante Petroleum-Lampen der K.P.E.V.
Art. 96404: Elektrolok E 77 10, Ep. VI
Zum 100. Jubiläum der einzigen erhaltenen E 77 erscheint die Museumslok nun als Modell. Es zeigt den aktuellen Betriebszustand mit DR-Beschriftung, roten Radkörpern, Indusi, Zugfunkantenne, kurzer Dachausführung, Windabweisern, großen Loklaternen sowie einer Stirnseite mit Tür und Fensterblenden.
Die diesjährigen Güterwagen-Neuheiten starten mit einer Formneuheit, dem zweiachsigen Kesselwagen tschechischer Bauart, bekannt aus dem H0-Programm. Erste Varianten sind ein zweiteiliges Set der Deutschen Reichsbahn (Art. 01120) und ein Einzelwagen der ČSD (Art. 95360), beide in Epoche III. Kessel und Fahrwerk sind komplette Neuentwicklungen mit feinster Detaillierung. Das Vorbild mit 20 m³ Ladevolumen wurde 1957/58 in der tschechoslowakischen Waggonfabrik Brünn-Königsfeld gebaut. Auffällig ist die geschwungene Form der Längsträgerbleche des Untergestells.
Art. 01071: Haubenwagen-Einheit, ČD Cargo, Ep. VI (FORMVARIANTE)
Die 2025er Neuheiten bieten eine vollwertige Ausführung dieses Modells mit nachgebildeter Verschluss-Mechanik an den Stirnseiten und detaillierterer Bedruckung. Die beiden Wagen sind fest gekuppelt. Das „ČD Cargo“-Logo, die Gattungsbezeichnung Laails 142.1, die Wagennummer und das Handrad befinden sich vorbildgerecht nur auf einer Seite.