• kostenloser Versand ab 99€ (innerhalb Deutschlands)
  • Fragen vor dem Kauf? 03528-4779070
  • Radeberger Str. 32
    01454 Wachau OT Feldschlößchen

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00 – 18:00
    Samstag 09:00 – 13:00

04.07.22

ESU Formneuheit T 18 / BR 78.0-5

ESU Formneuheit T 18 / BR 78.0-5

ESU kündigt die neu konstruierte Dampflok T 18 / BR 78.0-5 an. Alle vier Varianten können ab sofort vorbestellt werden.

Zu den Artikeln: LINK
Zum Prospekt: LINK

Nutzen Sie unsere Vorbestellpreise bis zum 07.07.2022!

  • ESU 31180 - Dampflok 78 443, DB, Ep.III, DC-AC-Sound
  • ESU 31181 - Dampflok 078 164-1, DB, Ep.IV, DC-AC-Sound
  • ESU 31182 - Dampflok T 18 8404, KPEV, Ep.I, DC-AC-Sound
  • ESU 31183 - Dampflok 78 149, DRG, Ep.II, DC-AC-Sound

t18

Vorbild:

Die bei der Stettiner Lokfabrik Vulcan entwickelte T18 geht auf den Wunsch mehrerer preußischer Eisenbahndirektionen nach einer Tenderlok zurück, die in der Lage sein sollte, vorwärts und rückwärts mindestens 90 km/h zu erreichen. Die zwischen 1912 und 1927 in 462 Exemplaren von verschiedenen Herstellern gebaute T18 gilt als erfolgreichste Länderbahn-Personenzugtenderlok und wurde bei der Deutschen Reichsbahn DR bis 1972, bei der Deutschen Bundesbahn DB sogar bis 1974 eingesetzt. Das symmetrische Fahrwerk ermöglichte gleich gute Fahreigenschaften in beiden Richtungen, der in den Grundzügen von der G8 stammende Kessel hatte seine Tauglichkeit zum Fertigungsbeginn der T18 bereits bewiesen. Mit einer Leistung von 1140 PS und der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, ab der elften abgelieferten Maschine auf 100 km/h erhöht, setzte man die Loks auch vor leichten Schnellzügen ein. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Deutsche Bundesbahn DB Versuche mit geschobenen Zügen (Wendezüge) wieder auf, um die Wendezeiten von Nahverkehrszügen zu verkürzen. Dazu rüstete man etliche der 424 bei der DB verbliebenen Loks mit einer indirekten Wendezugsteuerung der Firma Hagenuk aus. Dabei saß bei geschobenem Zug der Lokführer im Steuerwagen und übermittelte die Fahrbefehle per Befehlsgerät dem auf der Lok befindlichen Heizer, der den Regler betätigte. Sobald der Lokführer die Bremsung einleitete, wurde automatisch druckluftgesteuert vom Steuerwagen aus der Regler geschlossen. Später baute man die Wendezugsteuerung aus den meisten 78.0-5 aus und setzte die Loks wieder im leichten Personen- und Güterzugdienst ein. Die DB zog ihre Preußinnen Anfang der 1970er-Jahre in Baden-Württemberg zusammen. Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte nach dem Zweiten Weltkrieg auf 53 Loks der Baureihe 78 zurückgreifen. Um die Sicht des Lokführers zu verbessern, erhielten einige Maschinen des Bw Stralsund kleine Windleitbleche.

t1801 

Modell:

  • Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer aus Metall
  • DC-/AC-Universalelektronik
  • Glockenankermotor mit Schwungmasse
  • LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix®-Betrieb
  • Selbständige Anmeldung durch RailComPlus® an entsprechend ausgestatteten DCC-Zentralen
  • Selbständige Anmeldung an Märklin®-mfx-Zentralen
  • PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Getakteter Doppelraucherzeuger für sensorgesteuerten Rauchausstoß und Zylinderdampf synchron zum LokSound
  • Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
  • Universalelektronik mit Steckschleifer und Schalter zum Umschalten zwischen
  • Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
  • Digital fernsteuerbare Kupplungen
  • Fahrwerkbeleuchtung
  • Federpuffer
  • Metallräder
  • Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei
  • Pipette zum Befüllen des Rauch

 

Tags: ESU

Elriwa Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Modellbahnshop elriwa Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktion mehr aus dem Modellbahnshop elriwa.